Der Club

Der Club stellt sich vor:

Kegelsportbegeisterte Eisenbahner gründeten im Jahre 1958 den K.C. Blaue Kugel Moosburg. Die Dienstkleidung, die blaue Uniform, stand Pate für die Namensfindung und die Vereinsfarbe. Im Jahre 1979 schloss sich der Club den bayerischen Sportkeglern an und wurde so der

SKC Blaue Kugel Moosburg 1958 e.V.

In der ersten Vorstandschaft von 1979 waren:  Johann Reithmeier - Jürgen Steinlein - Werner Reithmeier

                                                                                     Martin Schmid - Franz Stümpfl - Robert Reithmeier - Fritz Herzer

 

Seit 1988 hat der Club auch Sportkegler - Damen in den Spielbetrieb integriert. Zur Zeit nehmen zwei Damenmannschaften,eine Herrenmannschaft, sowie eine gemischte Mannschaft am Spielbetrieb teil. Sportstätte ist die 1986/87 erbaute 6-Bahnen Anlage, die in Eigenleistung von den Keglern des VSV, des 1.SKC 67, des SKC Rot-Weiß und des SKC Blaue Kugel erbaut wurde. Im Jubiläumsjahr 1989 -10 Jahre Sportkegeln - holte sich die 1. Mannschaft zum 7. Mal die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die höchste Spielkasse Niederbayerns. Auch in dieser Liga behauptete sich die Mannschaft meistens in der Spitzengruppe. Nach zahlreichen vorderen Plätzen und Vizemeisterschaften gelang in der Saison 1994/95 der Aufstieg in die Regionalliga München/Niederbayern. Hier wurde in der ersten Saison auf Anhieb die Vizemeisterschaft geholt und in der Spielzeit darauf, der Saison 1996/97 gelang der Mannschaft die Meisterschaft und somit der Aufstieg in die damalige vierthöchste deutsche Liga, der Landesliga-Süd. In dieser Liga spielte man 7 Jahre bis ausgerechnet im Jubiläumsjahr - 25 Jahre Sportkegeln - der Abstieg in die Regionalliga nicht mehr vermieden werden konnte. Wiederum im Jubiläumsjahr - 50 Jahre Blaue Kugel 58 - kam der Abstieg in die Bezirksliga Niederbayern, in der man dann, wie auch die erste Damenmannschaft, auf Punktejagd ging.

In der Saison 2011/12 kam der Abstieg in die Bezirksliga A - Isar, in der man sich bisher behaupten konnte.

Trainingsabend ist Mittwochs ab 18:00 Uhr -6 Bahnen - 

    

Aufnahmeantrag des SKC Blaue Kugel 1958 e.V.

 

zum Routenplaner